Gerätehaus

Baubeginn für das neue Gerätehaus war im Juni 2009. Am 29.03.2012 konnten wir schließlich den Neubau beziehen.

Das Gerätehaus besitzt 6 Fahrzeugstellplätze, 5 Ausfahrten Richtung Jahnweg und einen Stellplatz auf der Gebäuderückseite. Es befindet sich u.a. eine Atemschutzwerkstatt, eine Schlauchpflegewerkstatt, eine Werkstatt für Montage und Wartungsarbeiten, ein Lagerbereich im Obergeschoss, ein Einsatzleitbüro sowie ein Schulungsraum in diesem Gebäude.

Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle finden die 6 Fahrzeuge und der Gabelstapler Platz. Hinter den Fahrzeugen sind die Umkleidespinde der Einsatzkräfte untergebracht. Dort können die Feuerwehrleute ihre Einsatzkleidung anlegen. Dieser Umkleidebereich wurde so gestaltet, dass ein Zwischengang zum Ankleiden entsteht, sodass für die Führungskräfte ersichtlich ist, welche Kollegen noch nachkommen und die Fahrzeugeinteilung dementsprechend vorgenommen werden kann. In diesem Gang befinden sich auch die Zugänge zu den verschiedenen Werkstätten.

Feuewehr-Seefeld_22(Web).jpg          Feuewehr-Seefeld_36(web).jpg          Feuewehr-Seefeld_38(Web).jpg

Werkstatt

In der Werkstatt mit angegliedertem Lagerraum werden Wartungen und Reparaturen an den Einsatzmitteln durchgeführt.

Feuewehr-Seefeld_66(Web).jpg

Schlauchpflege

Die Schlauchpflegewerkstatt ist mit einer modernen Schlauchpflegeanlage ausgestattet, die in der Lage ist, die verschmutzten Schläuche zu reinigen, zu prüfen, zu trocknen und aufzuwickeln. Dieser Raum ist direkt von außen erreichbar und steht auch den anderen Ortswehren zur Verfügung.

Atemschutz-Werkstatt

Die Atemschutz-Werkstatt ist mit einer Füllstation für 300 bar und 200 bar Druckluftflaschen ausgestattet. Ebenso sind Reinigung und Prüfung der Atemschutzgerätschaften möglich. Dieser Raum ist zusätzlich zu dem Durchgang von der Fahrzeughalle mit einem Außenzugang erschlossen und wird von den anderen Ortswehren sowie von Nachbarwehren und einem Chemiebetrieb zur Wartung und Pflege der Atemschutzausstattung genutzt.

Feuewehr-Seefeld_71(Web).jpg          Feuewehr-Seefeld_55(Web).jpg           Feuewehr-Seefeld_57(Web).jpg

Einsatzleitung

Dieser Büroraum ist mit der notwendigen Funk- und IT-Technik ausgestattet und erlaubt die Einsatzleitung bei größeren Schadenslagen. Darüber hinaus stehen Büromittel und technische Ausrüstung zur Verfügung, um eine Feuerwehr zu führen und zu verwalten.

Feuewehr-Seefeld_41.jpg

Räume

Zusätzliche Räume im Gerätehaus

Lagerebene

Dieser, zentral über den Werkstätten gelegene, Bereich kann von der Fahrzeughalle aus mit dem Gabelstapler erreicht werden. Dort werden, nicht dauerhaft auf den Fahrzeugen, verladene Einsatzmittel, wie größere Mengen Ölbindemittel oder Schaummittel gelagert. Der Lagerbereich kann über das Treppenhaus des Gerätehauses erreicht werden.

Kleiderkammer

Im Keller des Gerätehauses befindet sich die Kleiderkammer. Gebrauchte, aber noch gut erhaltene Schutzausrüstung wird dort als Reserve vorgehalten. Aus diesem Pool können neue Kameradinnen und Kameraden leihweise mit Schutzkleidung ausgestattet werden, bis deren persönliche Schutzausrüstung beschafft wird.

Waschraum

Neben der Kleiderkammer befindet sich der Waschraum. Dort sind eine Industriewachsmaschine sowie ein Industrietrockner untergebracht.

In einem Arbeitsschritt kann hier verunreinigte Schutzkleidung desinfiziert, gewaschen und imprägniert werden.